RIDS-Switzerland (“Rural Integrated Development Services - Switzerland” –Integrierte Entwicklungsdienste für abgelegene Dorfgemeinden - Schweiz) ist eine in der Schweiz registrierte, nicht profitorientierte, Nicht-Regierungsorganisation (NGO). Wir planen, fördern und unterstützen gesamtheitliche Gemeinde-Entwicklungsprojekte mit einer langfristigen Perspektive für abgelegene Dörfer im Himalaya-Hochgebirge in Nepal.

Unser Markenzeichen ist unser “Holistic Community Development” (HCD) – Ansatz, der sich unterteilen lässt in die neu entwickelten Entwicklungskonzepte "Family of 4" und "Family of 4 PLUS". Es handelt sich um einen stark in den lokalen Kontext eingebetteten Rahmen der Gemeindeentwicklung, der eine langfristige synergetische Wirkung entfaltet und den Endbenutzern so vorteilhafte Lebensveränderungen verschafft. Das Ziel ist das Entwickeln und Erstellen der nötigsten Infrastrukturlösungen, in enger Partnerschaft mit den lokalen Endbenutzern. Der HCD-Ansatz verbessert die allgemeinen Lebensbedingungen und ermächtigt die Partnergemeinden, diese selbständig aufrechtzuerhalten

Der Schwerpunkt des HCD-Ansatzes ist die Verbesserung der lokalen Verhältnisse punkto Hygiene, Gesundheit, Ernährung und Bildung. Der Verbesserung der Energieversorgungen kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Wir erschliessen vor Ort verfügbare erneuerbare Energiequellen mittels kontextualisierten erneuerbaren Energietechnologien und ermöglichen so eine äusserst benutzerfreundliche Energieversorgung. Weitere Schlüsselelemente des HCD-Ansatzes sind das Erschliessen von sauberem und in genügender Menge vorhandenem Trinkwasser und das Erstellen von Grubenlatrinen. Strukturierte Befragungen und Coaching-Aktivitäten sichern den langfristigen Erfolg unserer Projekte, nachdem sämtliche Installationen erfolgt sind.

Unser neues “Holistic Community Development”-Programm in Jumla, Nepal

Ein namhafter Betrag der Stiftung Symphasis ermöglicht es grosszügigerweise RIDS-Switzerland, ein dreijähriges HCD-Programm zu implementieren mit unserer lokalen Partner-NGO RIDS-Nepal. Die Teilnehmer und Begünstigten dieses Programms sind die 402 Familien der 3 Dörfer Huri, Chhuma und Ghodigaun im Nordosten des abgelegenen Distrikts Jumla im Nordwesten Nepals. Die Implementierung dieses HCD-Programms begann im September 2013.

Im Distrikt Jumla werden seit fast zwei Jahrzehnten HCD-Programm-Aktivitäten implementiert. Diese liefern ein Musterbeispiel für die langfristige Wirkung des HCD-Ansatzes, der von RIDS-Switzerland entwickelt und gefördert wird und mit unserer lokalen Partner-NGO RIDS-Nepal implementiert wird. Um mehr über die Geschichte des HCD-Programms in Jumla zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Das Dorf Huri in Jumla, Nepal - 2013

“Es ist ein ausserordentliches Privileg unsere Kollaboration mit Symphasis weiterführen zu können, nachdem wir dank der Unterstützung der Stiftung bereits zwei Projekte erfolgreich implementiert haben. Die grosszügige Förderung unseres neuen HCD-Programms bildet die Voraussetzung, dass 2’500 Frauen, Kinder und Männer ihre Chance erhalten am Identifizieren ihrer eigenen spezifischen Bedürfnisse teilzunehmen, und so die Lebensbedingungen zu verbessern in ihren Dörfern, für die kommenden Jahre und Generationen. Ich bin hocherfreut, dass wir diese Familien unterstützen können, ihr Leben mehr und mehr in die eigenen Hände zu nehmen und sich selber neue Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen.”

Dr. Alex Zahnd, Mitbegründer von RIDS-Switzerland und RIDS-Nepal und Internationaler Projektleiter von RIDS-Switzerland

Unser Projektpartner: RIDS-Nepal

Rural Integrated Development Services - Nepal (RIDS-Nepal) ist eine soziale Nichtregierungsorganisation (NGO). Sie wurde im Jahr 2005 (2062 im nepalesischen Kalender) registriert bei der Regierung in Lalitpur und dem sozialen Wohlfahrtsrat von Nepal. RIDS-Nepal ist eine nepalesische, nicht profitorientierte NGO, und die Mehrheit ihrer langfristigen “Holistic Community Development“ (HCD) Projekte und Entwicklungs- und Forschungsprojekte in den abgelegenen Bergdörfern des Himalayas werden finanziert durch die Spenden von Einzelpersonen, Wohltätigkeitsorganisationen, Gemeinden und internationalen NGOs.

Dr. Alex Zahnd, Internationaler Projektleiter von RIDS-Switzerland, ist ein Mitbegründer von RIDS-Nepal. Für weitere Informationen siehe die Website von RIDS-Nepal: www.rids-nepal.org

Unsere Expertise

Über eine Periode von nahezu drei Jahrzehnten haben unsere Experten eine grosse Menge an praktischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Daten im Feld gewonnen. Heute bildet dieses Wissen eine wichtige Datenbank für unseren “Holistic Community Development” (HCD) Ansatz.

  • Fortgeschrittene Forschungs- und Entwicklungsprojekte sind die Quelle für unser “know-how” für das Erstellen und Unterhalten einer robusten Infrastruktur, welche den lokalen Gemeinden dazu dient ihre selbst identifizierten Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig dem rauhen Klima des Himalaya-Hochgebirges widersteht.
  • Die lokalen Bewohner und Endnutzer werden in den HCD-Projekten eng involviert. Gemeinsam werden die Bedürfnisse identifiziert und die am besten passenden Lösungen entwickelt, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Beim Implementieren der Projekte und Programme sind die Bewohner direkt involviert, und wir unterstützen sie weiterhin durch projektspezifische Unterhaltsausbildung, unsere Präsenz und Erfahrung während den darauffolgenden Jahren, so dass die Nutzung und der Unterhalt der installierten Infrastruktur maximiert werden kann.

Unsere langfristig angelegten HCD-Konzepte namens ”Family of 4“ und ”Family of 4 PLUS“ wurden von Dr. Alex Zahnd entwickelt und werden seit den späten 90er Jahren insbesondere durch RIDS-Nepal in den ärmsten und abgelegensten Hochgebirgsgegenden Nepals, in den Distrikten Jumla und Humla, implementiert. Über diese Jahre führten zahlreiche Forschungs- und Entwicklungs-Projekte hin zu lokal fabrizierten Technologien zur Nutzung von erneuerbaren Energieressourcen, die vollkommen kontextualisiert wurden für ländliche Gebirgsgemeinden in Nepal

Zahlreiche dieser Forschungs- und Entwicklungsprojekte wurden implementiert mit führenden Partnern aus Akademie, Industrie, Philanthropie und Entwicklungsorganisationen. Für eine Liste von RIDS-Switzerland’s Partnern, Donatoren und Kollaboratoren, siehe hier.

Der HCD-Ansatz ist einzigartig in dem Sinne, dass er in optimierter Art und Weise die kontextualisierten technischen Lösungen unserer Experten den lokalen Bedürfnissen und Gebräuchen der Begünstigten unserer Projekte anpasst, durch unsere langfristige praktische Felderfahrung und das Wissen aus spezifischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten vor Ort. Darüber hinaus gewichtet der HCD-Ansatz stark eine langfristige Partnerschaft mit den lokalen Gemeinden, so dass die neue Infrastruktur und die verbesserten Lebensbedingungen über die Jahre in die Kultur aufgenommen werden. Seit 2002 hat unsere Partnerorganisation RIDS-Nepal erfolgreich in 13 Dörfern in Humla und in 6 Dörfern in Jumla HCD-Projekte implementiert. Humla und Jumla zählen zu den am wenigsten entwickelten Regionen Nepals.

Hier erfahren Sie mehr über die Bausteine des HCD-Ansatzes, die Konzepte "Family of 4" und "Family of 4 PLUS", sowie über erneuerbare Energietechnologien.

Spenden

RIDS-Switzerland ist vollkommen abhängig von Spenden und der Unterstützung von Freiwilligen. Wir sind dankbar für jegliche finanzielle Unterstützung, die wir erhalten.

Aktuell suchen wir nach den nötigen Mitteln für Ausbildungsaktivitäten und neue HCD-Projekte in Nepal. Dazu sind wir auch offen für Kollaborationen mit interessierten Partnern.

Wenn Sie unsere Aktivitäten unterstützen möchten, benützen Sie bitte die folgende Bankbeziehung:

RIDS-Switzerland
NEUE AARGAUER BANK AG / Postfach 560 / 5600 Lenzburg / SWITZERLAND
Postkonto der Bank: 50-1083-6
Clearing-Nr.: 5881
BIC: AHHBCH22XXX
IBAN: CH07 0588 1158 8646 2100 0

Wenn Sie Interesse haben an einem Volunteering-Einsatz oder an einer Kollaboration mit RIDS-Switzerland, kontaktieren Sie uns bitte per E-mail unter: contact@rids-switzerland.org

RIDS-Switzerland (Rural Integrated Development Services Switzerland) is a Swiss, not-for-profit, non-governmental organization. We are designing, promoting and supporting long-term, holistic community development projects for remote high-altitude villages in the Himalayan Mountains of Nepal.

Our distinctive Holistic Community Development (HCD) approach of the "Family of 4" and the "Family of 4 PLUS" is a highly contextualized framework which enables long-term synergistic community development impacts and benefits for the end user communities. The goal of this framework is to develop, and build in close partnership with the end user communities, their most necessary infrastructural solutions, thus providing an improved level of overall living conditions that can be self-sustained by the communities.

The main focus of HCD is to improve the local people’s hygiene, health, nutrition and educational conditions. This can be reached to a great extent through improved access to energy services, by tapping into the locally available renewable energy sources and converting them through contextualized renewable energy technologies into user friendly energy services. Access to clean and sufficient drinking water is another important aspect of HCD. Surveys and ongoing coaching activities ensure the long-term success of our projects after installations have been completed.

New Holistic Community Development Program in Jumla, Nepal

A generous grant from the Symphasis Foundation provides the financial resources to RIDS-Switzerland to implement a 3-years HCD program through our local Nepali NGO partner RIDS-Nepal. The participants and beneficiaries of this program are the 402 families living in the villages of Huri, Chhuma, and Ghodigaun in the remote north-eastern part of the Jumla district of Nepal. The implementation of the HCD program started in September 2013.

The HCD program activities conducted in the Jumla district over a time period of almost two decades are an exemplary illustration of the long-lasting impact created by the HCD approach developed and promoted by RIDS-Switzerland and implemented with our partner organization RIDS-Nepal. To learn more about the history of the HCD program in Jumla,click here.

Huri Village, Jumla, Nepal - 2013

“It is an extraordinary privilege to continue our collaboration with Symphasis, after we have already successfully implemented two projects with their support. The funding of our new HCD Program in Jumla ensures that 2500 women, children and men will have their chance to participate in addressing their own specific identified needs to improve their families’ and village’s living conditions for many years and generations to come. I am very delighted that we can support these families as they take their lives more and more into their own hands, with new opportunities and chances.”

Dr. Alex Zahnd, co-founder of RIDS-Switzerland and RIDS-Nepal, and International Project Director of RIDS-Switzerland

Our Project Partner: RIDS-Nepal

Rural Integrated Development Services Nepal (RIDS-Nepal) is a Social, Non-Government Organisation (NGO). It was registered in the calendar year 2005 (Nepali year 2062) with the Government in Lalitpur, and the Social Welfare Council of Nepal. RIDS-Nepal is a Nepali not-for-profit organization and the majority of its long-term Holistic Community Development (HCD) projects and field based research projects are financed by the donations from individuals, charities, communities and INGOs.

Dr. Alex Zahnd, International Project Director of RIDS-Switzerland, is a co-founder of RIDS-Nepal. For more information visit the RIDS-Nepal website at: www.rids-nepal.org

Our Expertise

Our experts have collected a substantial amount of practical field experience and scientific data over the course of almost three decades. Today, these insights and knowledge form a rich and important information database for our Holistic Community Development (HCD) approach.

  • Advanced Research and Development projects are the source of our “know-how” for providing and maintaining a robust infrastructure which serves to satisfy the local communities’ self-identified needs while enduring the harsh Himalayan environment.
  • In every project, we closely involve the local people in identifying their needs, developing the most appropriate solutions for those needs, implementing the programs/projects and continue to support them closely for years to come so that they may be able to maintain and benefit from the installed infrastructure.

The long-term HCD concepts of the ”Family of 4“ and the ”Family of 4 PLUS“ have been pioneered by Dr. Alex Zahnd and implemented since the late90’s in the remotest and most impoverished high-altitude districts of Nepal, in Jumla and Humla, mainly through RIDS-Nepal. Over the years, a number of R&D projects have resulted in locally manufactured renewable energy technologies that have been contextualized for the rural mountain communities of Nepal.

Many of these R&D projects have been conducted in collaboration with academic and industrial partners such as the University of Kathmandu; SUPSI (University of Applied Sciences and Arts of Italian Switzerland); Murdoch University Western Australia; UCSD (University of California San Diego) USA; EWB (Engineers without Borders) Australia; EWB USA; Thermofischer/DataTaker, Melbourne, Australia; Studer Innotec, Sion, Switzerland; Pico Power Nepal, Lalitpur, Nepal; Sun Works, Kirtipur, Nepal; Solar Works, Sanepa, Kathmandu, Nepal; Kayo, Kirtipur, Nepal; Rijwan Industry, Nepalgunj, Nepal; Nepal Hydro Electricity, Butwal, Nepal; Jumla Metal Works, Jumla, Nepal.

The HCD approach is unique in the sense that it optimally matches the local needs and customs of our project beneficiaries with our expert’s contextualized engineering solutions through our long-term practical field experience and the knowledge that has been gained through field specific R&D projects. Furthermore, the HCD approach is unique as it puts a strong emphasis on the long-term partnership with the local communities, so that new infrastructure and improved living conditions become acculturated. Since 2002, our partner organization RIDS-Nepal has successfully implemented HCD projects in 13 villages in Humla and 6 villages in Jumla, two of the least developed areas of Nepal.

Click here to learn more about the HCD building blocks, the concepts called The "Family of 4" and "The Family of 4 PLUS" and "Renewable Energy Technologies".

Donations

RIDS-Switzerland depends exclusively on the donations and contributions of volunteers. We are grateful for any amount of financial support that we receive.

We are currently trying to raise the necessary funds for educational activities and new HCD projects in Nepal. To this end, we are also open for collaborations with interested partners.

If you have an interest in supporting our activities, please use the following bank account details:

RIDS-Switzerland
NEUE AARGAUER BANK AG / Postfach 560 / 5600 Lenzburg / SWITZERLAND
Bank’s Post Account: 50-1083-6
Bank Clearing-Nr. 5881
BIC: AHHBCH22XXX
IBAN: CH07 0588 1158 8646 2100 0 (RIDS-Switzerland Bank Account)

If you are interested in volunteering or collaborating with RIDS-Switzerland, please contact us via email at: contact@rids-switzerland.org